Na, ist denn heute schon Weihnachten?

Coole Weihnachtskarten für euer Unternehmen

Wer kennt es nicht: UPS, plötzlich ist es schon wieder Dezember 🎄 und man wollte als Unternehmen doch unbedingt coole, außergewöhnliche und kreative Weihnachtskarten an seine Kund:innen verschicken. Deshalb gleich zu Beginn der wichtigste Tipp: Spätestens im Herbst an den Winter denken, denn auch das Kartendesign und der Druck brauchen Zeit und die kleinen Grüße sollten am besten schon Anfang Dezember verschickt werden, bevor die Urlaubszeit beginnt.

Sind Weihnachtskarten noch angesagt?

Wir finden: Ja! Warum? Weil es in Zeiten der Schnelllebigkeit und Digitalisierung fast eine Seltenheit ist, etwas Wertschätzendes in den Händen zu halten, das auch noch gut aussieht. Weihnachtskarten sind nach wie vor eine einfache und effektive Möglichkeit für Unternehmen, ihre Kund:innen zu überraschen, ihnen zu zeigen, dass an sie gedacht wird und einfach mal Danke zu sagen. 💝

Wir wissen nur zu gut, wie wichtig es ist, sich von der Masse abzuheben und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Bei uns gibt es keine Weihnachtskarten von der Stange, sondern individuelle Karten mit dem gewissen Extra, die sowohl zu unseren Kund:innen und deren Vorstellungen passen als auch bei den Empfänger:innen für Freude sorgen.

Eine ganz persönliche Note

Bei der Gestaltung von Weihnachtskarten setzen wir auf einzigartiges Design und achten dabei sowohl auf die Einhaltung des Corporate Designs als auch darauf, Wünsche und Ideen vorab ausführlich zu besprechen und individuell zu beraten. Von modernen und mutigen Varianten bis hin zu verspielten und traditionellen Optionen – wir haben die Trends im Blick und haben sicherlich eine passende Idee für euch in petto.

Eine Besonderheit wird z.B. bereits durch die Einbeziehung des Firmenlogos und der Firmenfarben in die Gestaltung erreicht. Dadurch wird ein direkter Bezug hergestellt und die Marke zusätzlich gestärkt. Außerdem können persönliche Botschaften und Fotos eingefügt werden. Und auch beim Text kann man über das klassische „Frohe Weihnachten“ hinausgehen, wie wäre es mit einer knackigen Headline à la Merry everything and happy always?

Übrigens: Wir sind auch Fans von Weihnachtskarten und verschicken ebenfalls gerne besinnliche Grüße 😉

An alles gedacht?

Qualität

Um bei der Flut an Weihnachtsgrüßen herauszustechen, bietet es sich natürlich an, unabhängig von der Gestaltung auch ein Augenmerk auf das Material der Weihnachtskarte zu legen – sowohl optisch als auch haptisch. Bei der Wahl des passenden Papiers und Formats beraten wir unsere Kund:innen ebenfalls gerne, zeigen Beispiele auch für Veredelungen. 📜

Darum ist die Papierauswahl wichtig:

  • Ästhetik: Das richtige Papier trägt dazu bei, dass die Weihnachtskarte hochwertig und professionell wirkt. Es bringt die Farben und Details des Designs besser zur Geltung und fühlt sich angenehm an.
  • Haltbarkeit: Hochwertiges Papier ist in der Regel langlebiger und widerstandsfähiger gegenüber Verschleiß und Beschädigung.
  • Druckqualität: Einige Papiersorten können dazu führen, dass beispielsweise die Tinte einer Unterschrift verläuft oder die Grafiken unscharf erscheinen, während andere eine klare und scharfe Druckqualität ermöglichen.
  • Passend zum Design: Das Papier sollte zum Design der Grußkarte passen. Je nach Stil und Thema ist ein bestimmtes Papier besser geeignet, um die gewünschte Atmosphäre zu erzeugen.
  • Persönlicher Touch: Die Wahl eines besonderen Papiers gibt der Weihnachtskarte einen persönlichen Touch und macht sie einzigartig.
  • It’s a forever thing: Wir wissen ja nicht wie es euch geht, aber wir hängen uns coole Designs gerne mal an den Kühlschrank und freuen uns über freche Sprüche oder eine besondere Haptik.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit spielt auch bei individuell gestalteten Weihnachtskarten eine wichtige Rolle. 🌎 So gibt es beispielsweise die Möglichkeit, auf Recyclingpapier drucken zu lassen oder auf FSC-zertifiziertes Papier zu setzen. Dieses stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Zusätzlich können die Weihnachtskarten in umweltfreundlichen Verpackungen präsentiert werden, die auf Plastik verzichten. Und last but not least: die Verwendung von umweltfreundlichen Druckfarben.

Wer komplett auf Weihnachtskarten aus Papier verzichten möchte, kann die digitale Alternative nutzen. Auch hierfür erstellen wir eine individuell abgestimmte Grafik, die dann per E-Mail verschickt werden kann.