Themencontainer: Nicht nur die Frage, was will man posten?
…sondern eher, wofür?
Wer ein Unternehmen in den Sozialen Medien präsentieren möchte – dabei ist es eigentlich egal, ob Facebook, LinkedIn oder Instagram – , sollte sich im Vorfeld so einige Gedanken 🤯 machen, wie man das Thema angehen kann. Dabei spielt der sogenannte Themencontainer eine große und wesentlich entscheidende Rolle, was die Planung eines Auftritts mit großem Mehrwert angeht. Wichtig ist hierbei, dass Du dich fragst: Was möchte ich mit meinen Postings erreichen? Soll das Unternehmen vorgestellt werden? Möchte ich potenzielle Kunden gewinnen? Will ich mit unserem Firmenwissen überzeugen und ggf. Diskussionen anregen? Man kann daher seine möglichen Themen in verschiedene Kategorien einteilen, und sich derer bedienen. Jede Schublade, jede Kategorie bietet einige potenzielle Themen und an diesem Schrank🚪kannst Du dich auf lange Sicht bedienen und so Ihre zielgruppengerechte Strategie erstellen.
Vorteile und Leistungen hervorheben
Ganz klassisch sind Postings, in denen sich das Unternehmen vorstellt. Kenntnisse aus bestimmten Bereichen, zu bestimmten Dienstleistungen können hier in einzelne Beiträge mit eingebracht werden. Den Schwerpunkt legst Du dabei am besten so, dass all deine Dienstleistungen oder Produkte widergespiegelt werden. Sei dabei konkret: Was macht dein Unternehmen so besonders? 🎉 Warum sollen sich Kunden gerade für euch entscheiden? Das Ziel dahinter ist klar: Die Zielgruppe erfährt alles über dein Unternehmen und kann sich ein Bild von allen Leistungen machen, die Du anbietest. Es baut ein Vertrauen zu eurer Firma auf, denn Du kannst hier viele Facetten 🪅 und einzelne Arbeitsbereiche aufzeigen.
Insights und Diskussionen anregen
Willst Du mit deinen Follower:innen in den direkten Diskurs gehen? Warum nicht? Interaktive Beiträge regen zur Diskussion an. Stelle offene Fragen, gebe Impulse oder Ratschläge zu Themen deiner Branche. Wenn Du in die Diskussion mit Meinungsmeldern trittst, erhöhst Du automatisch die Interaktion deiner einzelnen Beiträge. Dabei gehe ganz einfach vor: Sammle Informationen rund um deine Branche, was beschäftigt den Markt, was sind derzeitige Hürden oder mögliche gesetzliche Änderungen, vor denen Du und deine Mitbewerber künftig stehen werden? Achte bei deinem Post darauf, dass er mit einer offenen Frage endet❓. Wenn Du in deinem Netzwerk bereits diskussionsfreudige User hast, markiere diese gerne. Arbeite ruhig mit Umfragen, so gewinnst Du auch an Wissen und kannst zu vielen Themen ein Meinungsbild bekommen. Der klare Vorteil hierbei: Deine Follower:innen tauschen sich untereinander aus 🗣, vernetzen sich und diskutieren gemeinsam mit dir als Initiator über mögliche Herausforderungen der Branche – Vertrauen entsteht und durch die gesammelten Insights kannst Du Lösungen schaffen!
Fachwissen präsentieren
Hier kannst Du mit Wissen 🧠 glänzen. Veröffentliche Fachartikel, informiere deine Follower:innen und gebe Einblicke über vergangene Geschäftsprozesse. Dabei kannst Du den Fokus auf Zahlen und Statistiken legen und so mit Fachwissen überzeugen. Den Usern werden so häppchenweise wichtige Fakten aus der Branche, speziell aus deinem Unternehmen bzw. deinem Tätigkeitsfeld, geliefert. Er bekommt einen Mehrwert und hat „Futter“ zum Nachdenken. Klarer Vorteil für euch als Unternehmen: Mit Kompetenz überzeugt ihr mögliche Neukunden – und lernt vielleicht selbst noch dazu!
Persönlich werden
Gib einen Einblick in dein Unternehmen und vor allem in die Köpfe, die dahinter stehen. Das kannst Du auf ganz verschiedene Art und Weise machen, zum Beispiel mit wissenswerten Fun Facts aus den eigenen Reihen. Oder aber Zitaten, die entweder aus deinem Unternehmen kommen, Du vielleicht von Kunden bekommen hast oder die zu deiner Unternehmensphilosophie passen. Darunter können natürlich auch Rückblicke sein, sodass Du von erfolgreichen Erfahrungen mit anderen Kunden berichten. Deine Vorteile: Solche Inhalte sind schnell umzusetzen. Der Kunde erfährt mehr Persönliches, lernt das Unternehmen von einer ganz direkten Seite kennen. Du erzeugst Sympathien, Vertrauen und gibst deinem Unternehmensprofil eine gewisse Leichtigkeit zwischen klaren Fakten und Wissenswertem.
Wir helfen gerne und entwickeln Deinen persönlichen Themencontainer 💪🏻
Diese möglichen vier Bereiche eines Themencontainers sind Ausschnitte und dienen zur Anregung. Mit diesem kleinen Leitfaden kannst Du es auf dein Unternehmen herunterbrechen und es jeder Branche anpassen. Legst Du den Fokus mehr auf klare Wissensvermittlung oder eher auf Werbung für Produkt und Dienstleistung? Dann gewichte entsprechend. Wenn Du die Sozialen Medien vor allem nutzen möchtest, um einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren, kein Problem: Du hast mit einem gut strukturierten Themencontainer einiges an Potenzial, um dein Unternehmen persönlich und menschlich darzustellen. Finde für Dich heraus, was Du mit deinem Auftritt vermitteln willst. Wir helfen Dir gerne dabei und erarbeiten die für Dich und Euer Unternehmen wichtigen Themen für Deinen ganz persönlichen Container!
Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot!