Produktfotografie

Vor und hinter der Kamera

All Eyes on me

Auf die Plätze, fertig … und dann?
Eine Idee und die Umsetzung eines Produkts, die Produktion und das Verpackungsdesign sind von großer Bedeutung und wichtige Schritte in der Entwicklung einer Corporate Identity, einer Marke und eines Unternehmens.

Aber dann das Marketing weglassen und die Präsentation selbst zu übernehmen, ist wie mitten auf der Autobahn die Handbremse zu ziehen – Nicht ratsam und gefährlich. Schließlich will man, wenn man ein professionelles Produkt hat, dass auch ebenso professionell nach außen präsentieren: Mit einem Fotoshooting für die Produktfotografie!

Richtige Beleuchtung, professionelles Equipment, aber auch die detailgenaue Nachbearbeitung und Retusche sind dabei wichtige Schritte.

Foto knipsen und fertig? Nein!

Von der Idee zum fertigen Produkt war es ein langer Weg, euer fertiges Produkt – euer Baby! Auch wir haben schon ein Unternehmen gegründet und viele Unternehmen in den ersten Schritten begleitet– Wir verstehen die Emotionalität.

(Kurz bevor es los geht, juckt es einem ganz besonders in den Fingern und man will loslegen🤭) Um eurem Produkt den richtigen Start auf den Markt zu ermöglichen oder vielleicht einen Relaunche vorzubereiten, zählt der erste Eindruck. Deshalb setzen wir uns mit euch zusammen, hören euch und eure Vorstellungen an und planen gemeinsam, wie sich das Produkt am besten repräsentieren lassen könnte: Je nach euren Bedürfnissen fotografieren wir eure Produkte und setzen sie professionell in Szene.

Wie wir das machen?

  • Die Produkte werden vernünftig ausgeleuchtet
  • In einer passenden Kulisse drapiert
  • Eine große Auswahl an Fotos gemacht
  • Die Auswahl der Motive an den Kunden geschickt und Rücksprache gehalten – Denn weitergearbeitet wird ab hier nur an dem, was dem Kunden gefällt!

Fehler vermeiden, bevor sie entstehen

Produkt in der Hand und loslegen? Oooh nein🙅🏼‍♂️! Habt ihr bei einem Fotostudio schon mal einen Blick riskiert? Es gibt einen Grund für die ganzen Reflektoren, Lampen und Stative, die rund um das Produkt aufgebaut werden. In einem kleinen Team werden die Produkte liebevoll drapiert, wobei vorab schon alles einmal genau unter die Lupe genommen wird. Allgemein achten wir immer darauf, dass das zu fotografierende Produkt einwandfrei ist, dass heißt:

  • Keine Fehler am Etikett oder der Verpackung
  • Keine Fingerabdrücke oder Fettflecken am Produkt
  • Alles ist sauber und staubfrei

Es klingt so einfach, doch es ist überraschend, wie viel Zeit in der perfekten Ausrichtung und Vorbereitung des Shootings steckt. Doch es lohnt sich, denn: Jeder Fehler, der vorab mit ein paar kleinen Kniffen per Hand ausgebessert wird, spart am Ende viel Zeit in der Nachbearbeitung!

Vorbereitung ist die halbe Miete!

Fotoshootings: Kleines Budget erfordert kreative Lösungen

„Natürlich ermöglicht ein großes Budget, große und beeindruckende Shootings.“ – Hm, schaden kann es bestimmt nicht, ist so aber auch nicht ganz wahr. Stattdessen finden wir: „Mit der richtigen Kreativagentur lassen sich auch beeindruckende Lösungen im Budgetrahmen finden.“

So haben wir bei uns im Büro ein eigenes, multifunktionstüchtiges Fotostudio eingerichtet: Inklusive einer wunderschönen Dekoküche! Um mit den Hintergründen, also dem Back-Drop unterschiedliche Atmosphären kreieren zu können, mussten einfache Lösungen her.

Die Produktvielfalt von ANTS & FRIENDS sollte sich mit unterschiedlichen Hintergründen widerspiegeln. Eine Whiskeyflaschenpullover- Produktfotografie? Das klingt nach einem gemütlichen Kaminabend! Zwar haben wir keinen Kamin im Büro, der die gewünschte Atmosphäre erschaffen könnte, dafür haben wir den Whiskey dann aber so positioniert, dass er vor einem TV mit Lagerfeuerapp steht. Richtige Ausleuchtung, anständige Nachbearbeitung und Tata: Auf dem Bild sieht es aus, als würde der Whiskey vor dem Lagerfeuer stehen.

Für unseren Kunden „mom to mom“ war es hingegen wichtig, das Produkt in einer „natürlichen Umgebung“ abzubilden. Wir haben Pflanzen und Blumen gekauft, die Produkte vor naturbelassenen Hintergründen drapiert und im Büro verschiedene Situationen geschaffen, damit nicht alle Bilder gleich aussehen. Hier haben vor allem die Requisiten zur Atmosphärenbildung beigetragen. Wenn jetzt jemand fragt: Warum da ein kuscheliger Bademantel, da hinten im Büro an der Garderobe hängt, können wir sagen „Aus rein beruflichen Gründen natürlich!“ 😌

Schön weiter geht es mit Beyer & Söhne. Hier brauchte es für die Weihnachtszeit einmal ein besonderen Leckerbissen für die sozialen Medien Kanäle: Ein einmaliges Adventpaket und Weihnachtsreel. Frisch und modern in hellen Pasteltönen der einzelnen Produkte mit weihnachtlichen Motiven haben wir hier die Produktfotografie umgesetzt. Die Produkte erstrahlen im weihnachtlichen Glanz – ganz ohne den weihnachtlichen Kitsch, der den Feed in seiner Ästhetik gestört hätte. Stattdessen gliedern sie sich wunderbar ein. Schließlich haben wir auch da bei unseren Fotos drauf geachtet.

Warum also kompliziert, wenn es auch einfach geht? Gut, dass wir so viele kreative Köpfe bei uns im Büro arbeiten haben. So treffen wir immer den Geschmack des Kunden: Schnell, effizient und im Budget.