Werftquartier

Platz für … innovative Konzepte 🚀 Emotionale Marketingkampagne für das Werftquartier

Markenpositionierung, Konzeption, Projektmanagement
Kunde: BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven
Link: werftquartier-bremerhaven.de

Wir kennen es alle, das unsichere Lächeln, wenn wir uns zum ersten Mal verlieben, die Zufriedenheit über eine gelungene Investition oder die Freude, wenn man gemeinsam mit Kolleg:innen das Wochenende einläutet. Ertappst du dich gerade dabei, wie du an eine dieser Situationen denkst? Dann haben wir unser Ziel erreicht! 😎

Für das nachhaltige Stadtviertel Werftquartier in Bremerhaven durften wir erneut kreativ werden und eine innovative Marketingkampagne entwickeln, die die Bekanntheit des Viertels und der Marke steigert. Unter dem Titel „Werftquartier Bremerhaven – mehr Platz für dich” laden wir dazu ein, die kleinen (und großen) Momente des Alltags vor Ort zu erleben. Doch fangen wir von vorne an …

Vom Brainstorming bis zum Konzept

Ganz klassisch starteten wir in das Projekt zunächst mit einem 🧠-Storming und haben uns intensiv mit dem Werftquartier auseinandergesetzt: Was macht das Viertel aus? Was bekommen die Menschen vor Ort geboten? Und wie kann man all das in Emotionen verpacken? Zahlreiche Ideen wurden gesammelt, unabhängig davon, wie verrückt oder unkonventionell sie zunächst erschienen. Anschließend haben wir unsere Ansätze bewertet, kombiniert und verfeinert, um ein überzeugendes Konzept zu entwickeln, das die Einzigartigkeit des Viertels ansprechend vermittelt. Unsere Idee: Durch emotionale Bilder und Sprüche mit Augenzwinkern zeigen, dass erst durch individuelle Geschichten und Persönlichkeiten das Quartier zu einem lebenswerten Raum wird. Dies schaffen wir mit dem gleichbleibendem Anfangssatz „Platz für…“, kombiniert mit emotionalen Aspekten des eigenen Lebens.

Unser Design in Action

Die Gestaltung der Marketingkampagne soll die Zielgruppe zum Lächeln bringen – egal, ob auf großflächigen Bannern oder im kleineren Social-Media-Format. Neben coolen Fotos ist das Aufgreifen bereits vorhandener Markenelemente entscheidend für eine solche Maßnahme.

Wir verwenden die Farbe Dunkelblau als gestalterischen Ankerpunkt ⚓ des Werftquartiers und als verbindendes Element. Zusätzlich nutzen wir eine Kombination mit den Kernfarben der einzelnen Bereiche, die für das Werftquartier mit individuellen Farben im Corporate Design definiert wurden: Nachhaltigkeit, Mobilität, Wissenschaft, Wohnen, Jugend & Bildung und Arbeiten. Insgesamt zeigt sich ein fröhliches Erscheinungsbild, das die Offenheit des Quartiers zum Ausdruck bringt, ohne kindlich zu wirken.

Entstanden sind verschiedene Motive, die für unterschiedliche Medien adaptiert werden können und Raum für Spielereien abseits der klassischen Werbemittel lassen. Bisher ist unsere Kampagne auf Beachflags, Bauzaunbannern sowie beleuchteten Pixlips direkt vor Ort zu sehen, wurde aber auch für den Social-Media-Auftritt des Werftquartiers übernommen und ist zukünftig für Anzeigen in Magazinen sowie für Postkarten geplant.

Ist uns die Umsetzung gelungen? Und habt ihr Ideen, auf welchen Werbemitteln wir unser Konzept noch einsetzen könnten? 🤔