Werftquartier

EIN NEUES STADTVIERTEL FÜR BREMERHAVEN: CORPARATE DESIGN FÜRS WERFTQUARTIER 👀

Corporate Design, Logo, BroschĂŒre, Webseite, Social Media
Kunde: BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven
Link: werftquartier.de

FĂŒr ein innovatives, nachhaltiges Stadtentwicklungsprojekt das Corporate Design inklusive Logo kreieren und passend dazu eine BroschĂŒre, Webseite und Social-Media-Auftritt entwickeln – was fĂŒr eine großartige Herausforderung, der wir uns fĂŒr das geplante Werftquartier in Bremerhaven stellen durften. đŸ’ȘđŸ»

Die Challenge: Eine Wort-Bild-Marke fĂŒr das 140 Hektar große Leuchtturmprojekt entwickeln, das nicht nur attraktiver Wohn-, sondern auch Arbeitsort mit regionaler Anziehungskraft werden soll. FĂŒr kreative Großprojekte sind wir immer zu haben 🚀 Let’s do it!

WORKSHOP als gute Grundlage

Um ein GefĂŒhl fĂŒr die Vision des Werftquartiers zu bekommen und unsere ersten Ideen auszuarbeiten, half uns ein Workshop zum Thema Markenbildung mit allen Beteiligten. Es ging darum, den Kern des zukĂŒnftigen Werftquartiers, die Farb-, Bild- und Formwelt sowie Zielgruppen fĂŒr die unterschiedlichen Bereiche des Areals festzulegen: Was ist besonders wichtig fĂŒr die Beteiligten, wie sehen sie das neue Stadtviertel, welche Botschaft wollen wir transportieren?

ALLES EINE FRAGE DER GESTALTUNG

Bei der Gestaltung des Logos wollten wir auf jeden Fall die Hauptmerkmale des Quartiers widerspiegeln: das Wasser, das GrĂŒne und das Urbane. Da sie bei der Gestaltung eine zentrale Rolle spielen, tauchen diese Begrifflichkeiten somit als Symbole im Logo wieder auf und bieten einen Wiedererkennungswert.

Jeder Bereich hat ein eigenes Symbol, das Logo ist sowohl seriös als auch fröhlich und einladend gestaltet. Die Welle in Orange im Logo selbst steht fĂŒr Wasser und gleichzeitig Freizeit, der Kreis in GrĂŒn fĂŒr das GrĂŒne und Nachhaltigkeit, das rote Dreieck fĂŒr das Urbane und Wohnen. Diese Symbole ziehen sich ebenso wie weitere Ausarbeitungen zu den anderen Themen durch die gesamte Gestaltung der Wort-Bild-Marke des Werftquartiers.

Die BROSCHÜRE FÜR DAS QUARTIER

Ziel der BroschĂŒre: Das Werftquartier als innovativen, nachhaltigen, zukunftsorientierten sowie lebens- und liebenswerten Standort fĂŒr Wirtschaft, Wissenschaft, Wohnen, Leben und Arbeiten direkt am Wasser darstellen – sowohl fĂŒr weitere Investoren als auch zukĂŒnftige Akteure.

Dank vieler fleißiger, kreativer Köpfe und HĂ€nde ist ein ansprechendes, informatives Hand-out entstanden. Mit gelungenem Layout und Grafiken, interessanten Interviews und Texten, ausgewĂ€hlten Bildern und der Einbindung von Logos und Farben sowie kleinen ansprechenden Infografiken im Corporate Design. On top ist die rund 60-seitige BroschĂŒre auf nachhaltigem Papier bei einer mit dem Blauen Engel zertifizierten Druckerei hergestellt.

GEKONNTER ONLINE-AUFTRITT

Eine passende Webseite gefĂ€llig? Aber gerne! Mit unseren gesammelten Erfahrungen und Ideen zur Wort-Bild-Marke und BroschĂŒre freuten wir uns natĂŒrlich umso mehr, auch den Internetauftritt fĂŒr das Werftquartier zu gestalten. Nach einer ersten Sitemap mit allen nötigen Anforderungen und Funktionen kam die Feinarbeit und Umsetzung mit klarer Struktur, ansprechenden Bildern und schnell zu findenden Informationen. Ein weiterer Schritt war die Erstellung einer barrierefreien Variante, damit Nutzer mit unterschiedlichsten EinschrĂ€nkungen und BedĂŒrfnissen die Webseite uneingeschrĂ€nkt und ohne fremde Hilfe anschauen können.

NatĂŒrlich soll sich das Werftquartier auch im Social-Media-Bereich prĂ€sentieren, informieren und Menschen ansprechen. Haltet mal die Ausschau darauf 😁