KI als Tool

(c) Focke-Museum, Martin Luther

Till Eulenspiegel – Der Meister der Streiche kehrt nach Bremen zurück

Ausstellungsdesign „Till Eulenspiegel in Bremen“
Kunde: Focke Museum
Link: focke-museum.de

Der Name Till Eulenspiegel ist vielen in Bremen ein Begriff. Eine geheimnisvolle Gestalt mit Narrenkappe, die im 14. Jahrhundert den Menschen Streiche spielte, um auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam zu machen. Mit der neuen Ausstellung des Focke-Museums in der Lloyd-Passage kehrt die Figur nun als Bremer Bürger in seine Heimat zurück. Mit Fokus auf multimedialer und zukunftsweisender Gestaltung  durften wir den kreativen Prozess erneut unterstützen. Dabei spielten Künstliche Intelligenz und aktuelle Tools eine große Rolle in unserer Arbeit.

Der Geschichte Gestalt geben: Eine Aufgabe für die Ausstellungsgestaltung in der Lloyd-Passage

Eine Herausforderung für die Gestaltung der Ausstellung bestand diesmal darin, dass es aufgrund des märchenhaften Charakters von Till Eulenspiegel nicht möglich war historische Bilder oder Gemälde zu zeigen. Dazu kam, dass die Figur, sowie die Geschichten von Till Eulenspiegel immer noch auf ihre Wahrhaftigkeit untersucht werden. Da lag uns als Kreativagentur eine clevere Lösung nah – mittels KI Bilder generieren. Hierfür haben wir die KI „Midjourney“ (Text zu Bild) eingesetzt und uns detaillierte Beschreibungstexte ausgedacht, mit denen wir Midjourney dann entsprechend füttern konnten. Ziel war, mit wenig handwerklicher Retusche so viel KI Bildmotive zu erstellen wie es nur geht. Bei Hauptmotiven haben wir nachträglich die Bilder in Photoshop verfeinert, wobei wir auch hier KI-gesteuerte Retusche Tools verwendeten. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und zeigen historisch anmutende Gemälde von Szenen auf einem Bremer Marktplatz im 14. Jahrhundert, einen stand up paddelnden Till Eulenspiegel, Till Eulenspiegel als Gast im ZDF Magazin Royale oder (unser Highlight 🤩) die Rolandstatue vor dem Bremer Rathaus, die wir durch eine Till Eulenspiegel Statue ersetzt haben.

Nachdem wir mit Hilfe von KI einige Objekte der Ausstellung ganz im Geiste von Till Eulenspiegel entworfen hatten, ging es im nächsten Schritt an die Vertonung des Herzstücks der Ausstellung, der vier Bremer Historien von Till Eulenspiegel.

(c) Focke-Museum, Martin Luther