Starthaus

Starthaus Bremen und Bremerhaven

Corporate Design
Kunde: Starthaus Bremen & Bremerhaven
Link: starthaus-bremen.de

Ein Unternehmen gründen? Das ist ein großer Schritt. Um jungen 🌱, mutigen 💪 Unternehmensgründern dabei unter die Arme greifen zu können, wurde im Land Bremen📍nun das Starthaus gegründet: Eine Gründungsberatung für Start-Ups 🔝 in Bremen und Bremerhaven, die als zentrale Anlaufstelle gelten sollen, hat es sich zum Ziel gemacht, die Wagemutigen in ihrem Prozess bei der Gründungsidee von Vorbereitung über Start bis hin zur ersten Wachstumsphase zu unterstützen.

Wenn ein Logo überholt werden soll…

Ein schönes Logo für das Unternehmen war bereits vorhanden – doch leider nicht so zielführend 🏔️ wie erhofft. Obwohl die Idee der Starthaus Organisation 🗂️ durchdacht und gut umgesetzt war, wirkten die Logos für Starthaus Bremen und Bremerhaven in der Praxis zu überladen. Der Wunsch des Kunden war es, ein Logo zu erhalten 📐, welches sich klar und schnell erkennen lassen würde. 

Das ursprüngliche Logo Design, aufgeteilt und individuell angepasst auf die zwei Stadthaus Standpunkte Bremen und Bremerhaven 🔗, sollten in ihrer Anordnung die Struktur der zwei Teile des Bundeslandes widerspiegeln: eine tolle Idee 🙌, die leider zu viel Platz in Anspruch nahm und für Verwirrung  sorgte. Das neue Design hat sich der Grundidee des Designs angenommen – und ihm einen neuen und minimalistischen Anstrich verliehen. 🆕

Alte Idee, neues Design: 🆕

Für das Starthaus Logo wurde die Farbe rot gehalten: Ganz im Sinne der Bremer Speckflagge findet sich das Farbschema auf der Website wieder, wo die Farben rot 🔴 und weiß ⚪ den Ton angeben, an die wir uns auch in unserem Design gehalten haben. Nachdem die Farbgebung entschieden war, sollte das Logo, wie auch in der ursprünglichen Idee💡, den Namen widerspiegeln – Starthaus.

Bei Starthaus geht es um den Findungsprozess 🔎 und das Denken und Entwickeln außerhalb strenger Vorgaben, also das Denken “Outside the Box”. Es ist ein erster Schritt 👣, ein erster Grundstein, der bei Starthaus gelegt wird, auf den noch viele weitere Steine folgen sollen. 

Während das ursprüngliche Design in seinem Wunsch, viele unterschiedliche Ideen umsetzen zu wollen zu überladen wirkte, besticht die Überarbeitung des Designs durch schlichte Eleganz. ✨ Die große Fläche mit den vielen weiß-raum wurde komprimiert, Logo und Schriftzug in die Mitte gerückt und deutlich erkennbar nebeneinander gestellt. Auf einen Blick wird klar, wer gemeint ist und um was es geht: Deutlich, einfach und trotzdem auffallend. ✅