Markenaufbau
Möglichmacher im Stadtbild 💪 Markenaufbau der BRESTADT
Markenaufbau, Corporate Design
Kunde: BRESTADT GmbH
Link: www.brestadt.de
Die BRESTADT ist Bremens neue stadteigene Entwicklungsgesellschaft. Ein frischer Player, der Stadt- und Quartiersentwicklung modern, menschlich und transparent denkt. Wir durften den visuellen Auftritt gestalten – von der Logoentwicklung über das Corporate Design bis hin zu Messeauftritt und Website.
Dabei war klar: Das Design muss nicht nur funktionieren, sondern auch das Vertrauen der Bremer als auch von Politik und Entscheidungsträgern gewinnen. Es vermittelt Offenheit, lädt zur Mitgestaltung ein und wirkt dabei hochwertig und professionell.
Corporate Design mit Wiedererkennungswert
Die visuelle Identität der BRESTADT setzt auf Frische, Struktur und Wiedererkennung. Petrol – die zentrale Markenfarbe – wird gezielt als Highlight eingesetzt. Nicht vollflächig, sondern akzentuierend. Sie ist das verbindende Element, das sich durch alle Medien zieht, genauso wie die BRESTADT selbst als verbindender Möglichmacher auftritt.
Ein besonderes Designelement sind die Bildüberlagerungen in Petrol: Zwei Bildmotive – eines architektonisch, eines emotional – werden übereinandergelegt. So entsteht eine Bildsprache, die sowohl die Projekte als auch Emotionen transportiert. Ergänzt wird das durch die Welle aus dem Logo: ein flexibles Gestaltungselement, das sich auf Social Media, Print und digitalen Anwendungen als markanter Eyecatcher wiederfindet. Die Sekundärfarben, leichte Rosa-, Beige- und Grüntöne spielen eine wichtige Rolle: Sie sorgen für ruhige Flächen und verleihen der Gestaltung eine moderne Leichtigkeit. Der großzügige Weißraum rundet das Gesamtbild ab und schafft Raum für Inhalte. Typografisch kommt eine Kombination aus Univers und Work Sans zum Einsatz.