Focke goes City

(c) Focke-Museum, Martin Luther

(c) Focke-Museum, Martin Luther

PROJEKT FOCKE GOES CITY 🏙 AUSTELLUNGSDESIGN IN EINEM LEERSTEHENDEM LADENLOKAL

Ausstellungsdesign, Projektmanagement
Kunde: Focke-Museum
Link: focke-museum.de

Ein Museum mitten auf der Shoppingstraße von Bremen? Klingt verrückt, ist mit dem Projekt Focke goes City aber seit Oktober 2022 die Realität. In einem ehemaligen Verkaufsraum werden wechselnd spannende Ausstellungen gezeigt, die einen Hauch Kultur in die Innenstadt bringen. Wir hatten die Chance, gemeinsam mit den Kuratoren des Projekts die Umsetzung übernehmen zu dürfen – von Raumkonzept über Flyerdesign bis hin zu Möbelbau. Wir haben nicht lange überlegt und waren sofort im Kreativprozess, denn eine der größten Herausforderungen: Bis zur Eröffnung hatten wir nur knappe sechs Wochen Zeit ⌚.

KONZEPTEN, WERKELN, DESIGNEN

Zum Start von Focke goes City war der Plan, dass sich das Museum in den Räumlichkeiten erst einmal selbst vorstellt. Aus einem kahlen, leeren Raum musste also eine einladende Fläche werden, die die Geschichte des Focke-Museums erzählt und ihre Arbeit sowie zukünftige Ziele darstellt. Unsere Absicht war es dabei, die Gegebenheiten des Raumes ideal zu nutzen und die verschiedenen Elemente erlebbar zu machen. Dazu nutzen wir neben großformatigen Bild- und Texttafeln auch eigens gebaute Holzmöbel, auf denen Inhalte präsentiert werden. Für eine freundliche Atmosphäre und vor allem für den gewissen Wow-Effekt haben wir uns bei der Außenwerbung für Leuchttafeln entschieden, die selbst während grauer Tage das Logo des Focke-Museums strahlen ☀️ lassen.

Highlight der Präsentation ist ein hellblauer Lloyd LS 400, der als Blickfang inmitten des Raumes steht. Ein originales Ausstellungsstück aus dem Museum, das Besucher*innen der Einkaufspassage in die Ausstellung einladen soll (vor Ort erfahrt ihr, was es mit dem Auto auf sich hat). Zum Verweilen haben wir eine Sitzecke mit Sesseln und Tischen eingeplant – Füße hochlegen, Plakate lesen und die Bremer Kultur kennenlernen, was gibt es Besseres? 🤔

UND WAS KOMMT JETZT?

1 ½ Jahre wird das Projekt Focke goes City in der Lloyd Passage ein zuhause 🏢 finden. Aktuell seht ihr die Ausstellung „Lebenswege – Hayat Yolları“ zur türkischen Arbeitsmigration, die wir bereits 2021 für das Stadtlabor des Focke-Museums gestaltet haben und nun neu auflegen. Außerdem haben wir unsere Finger für die kommende Ausstellung rund um Til Eulenspiegel und seine Bremen-Bezüge im Spiel. Seid gespannt, ab September 2023 geht’s los!