Bremische Häfen
Mit “Leidenschaft” dabei ⚓️ Marketingkampagne für bremische Häfen
Markenpositionierung, Konzeption, Projektmanagement, Mediaplanung
Kunde: bremenports/bremische Häfen
Link: bremenports.de
Großprojekte rocken? Können wir! Und dabei noch ein echt hanseatisches Unternehmen unterstützen? Logo! ✔️
Hände hoch: Wer kennt alles die bremischen Häfen? Klar, die kennt man schon. Aber was machen die eigentlich so und wie wäre es mit einer richtig coolen Idee für eine neue, moderne Markenpositionierung, die von Oktober bis Dezember 2022 per Mediaplanung sowohl digital als auch im Printbereich verbreitet wird?
Gesagt, getan – unsere Kreativität war gefragt und schnell war klar: Authentisch, laut und mit Überraschungseffekt wollten wir die neue Kampagne umsetzen, um die Hafenstandorte Bremen und Bremerhaven noch präsenter zu machen und den Betrachtern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Unsere Idee war es, das vorher vereinbarte Thema „Leidenschaft“ mit ansprechenden Motiven und unerwarteten Wort-Bild-Scheren in Eyecatcher zu verwandeln, bei denen sich die Zielgruppen und alle anderen angesprochen fühlen.
Die Motivfindung
Das Besondere an der Erstellung der Hafenmotive war, sowohl die Arbeit und die Leidenschaft fotografisch darzustellen als auch den passenden Wortwitz zu finden. Es ging also darum, mit dem Unerwarteten zu spielen und zu zeigen, dass die bremischen Häfen auch frech, mutig und modern werben können. Dies ist uns gelungen, indem wir beispielsweise Gegenstände wie Arbeitshandschuhe der Mitarbeitenden fotografiert und dann mit Kaffeebohnen und einem Auto kombiniert haben. Der Claim „Mit Liebe umgeschlagen“ zeigt beispielsweise, dass alle Güter im Hafen sorgfältig und besonders liebevoll behandelt werden.
Bekannte Sprichwörter, Sätze, einzelne Worte zu verändern und daraus etwas Neues zu kreieren, hat uns bei jedem Motiv, das wir uns ausgedacht haben, viel Spaß gemacht – da konnten wir unsere Wortakrobatik voll ausleben 🤡
Sichtbar werden
Um die entstandenen Motive sichtbar zu machen, erstellten wir einen Mediaplan mit Möglichkeiten der Anzeigenschaltungen im Print- und Digitalbereich. So waren unsere Ideen von Oktober bis Dezember 2022 auf LED-Werbeflächen in Bremen, auf Großflächenplakaten an markanten Standorten in Bremen und Bremerhaven, in bundesweiten Fachmagazinen für Hafen und Logistik sowie online als Social-Media-Kampagne zu sehen. Darüber hinaus durften wir auch weitere Dinge mit dem Thema „Leidenschaft“ umsetzen, beispielsweise Einladungen zu Veranstaltungen und Bannermotive für eine Messe.
Vielleicht habt ihr ja auch die eine oder andere Anzeige online, in Magazinen oder auf Großflächen gesehen – unsere Leidenschaft für die bremischen Häfen wurde auf jeden Fall mit der Gestaltung geweckt 📝