Bremis

Bremis sind Macher – Aufbau und Funktionsweise eines Corporate Design 📗

Corporate Design, Geschäftsausstattung, Webseite etc.
Kunde: Bremis 
Link: bremis.immo

Das Immobilienunternehmen Bremis wirbt mit Zuverlässigkeit und klarem Handeln. Mit dieser Unternehmensphilosophie trat das Bremer Unternehmen an uns heran mit dem Wunsch nach einem Corporate Design mitsamt der entsprechenden Geschäftsausstattung. Bei der Gestaltung des Logos war uns schnell klar, worauf es dem Team von Bremis ankommt: der berühmte Handschlag 🤝. So präsentierten wir ein Logo, das aus einem Icon und einer Schriftmarke bestand. Das Icon zeigt zwei Hände, die sich einander reichen und gleichzeitig in ihrer Form die berühmte Standort-Nadel abstrakt abbilden. Hier haben wir den Bezug zum Thema Immobilien und Bremen gezogen. Die Überlappung, die sich im Icon findet, haben wir ebenfalls für ein gutes Gleichgewicht auch in dem Buchstaben „r“ von Bremis aufgenommen. Das Icon steht beispielsweise auf der später entstandenen Webseite auch mal ohne Schriftmarke, andersrum jedoch nicht. Allein der Schriftzug Bremis reicht nicht – das Logo benötigt immer das Icon.

Übersichtlich und klar 💡

Und was gehört bekanntlich dazu, wenn ein neues Unternehmen gegründet wird? Neben dem Corporate Design natürlich auch Visitenkarten, Briefpapier, Flyer etc. Bei den Visitenkarten achteten wir vor allem auf ein Design, das sehr clear und aufgeräumt ist. Auf der einen Seite schlicht weg das Logo, auf der Rückseite Icon und Kontaktdaten. Auch hier haben wir die Unternehmensfarbe Blau gezielt aufgegriffen, aber dennoch sparsam verwenden können. Ebenso beim Briefpapier: Der Briefkopf besteht aus dem Logo und in der Fußzeile findet man Kontaktdaten, Bankverbindung und Co. Genauso übersichtlich ist auch die Webseite von Bremis geworden. Auf der Startseite zeigt ein großes Header-Bild die Stadt Bremen, darin positioniert das Bremis-Logo. Der User weiß sofort, für was Bremis steht und was die Kernkompetenz ist. Die Webseite ist übersichtlich und informativ gestaltet. Die verschiedenen Leistungen wie Mietverwaltung, Sanierung, Renovierung, Immobilienverwaltung 🏠 und Projektentwicklung werden auf Unterseiten weiter erklärt. Hier wurde auf kurzen, informativen Text gesetzt. Ein Kontaktformular ermöglicht den schnellen Draht zu der Immobilienfirma.

Interaktiv und dadurch erleichternd 🖱

Ein weiterer Punkt, den wir für unseren Kunden Bremis erledigen konnten, war die Anfertigung von interaktiven Formularen, die die Kommunikation zwischen Bremis und den eigenen Kunden erleichtern sollte. So haben wir beispielsweise Mietverträge digital aufbereitet, sodass der neue Mieter seine Daten einfach am PC eintragen und den Vertrag zurück an Bremis schicken kann. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Ressourcen – und zeigt Bremis als fortschrittliches und digitales Unternehmen. Zudem entwickelten wir eine Infografik zum Thema „Richtig lüften“, die vor allem in Corona-Zeiten 🦠 an Bedeutung gewann. Hier werden Mieter und Hausbesitzer darauf aufmerksam gemacht, wie richtiges Lüften funktioniert und welche Tipps für ein angenehmes Klima  im Raum sorgen.