AECHT

Lebe deinen Look

Corporate Design, Geschäftsausstattung, Webseite
Kunde: AECHT Inh. Andrea Ebersbach
Link: www.a-echt.de

AECHT ist eine kleine Boutique in Bremen, deren Konzept sehr mit der Persönlichkeit der Inhaberin verbunden ist. Der Name besteht aus zwei Teilen: „AE“ – Initialen der Inhaberin – Andrea Ebersbach – und „echt“. Die Besonderheit besteht darin, dass Andrea auch ein Stylecoaching anbietet, um Frauen zu helfen, ihren eigenen Look zu entdecken. „Lebe deinen Look“ oder mit anderen Worten „Sei echt, auch in deinem Style“.

Zwei-Schritte-Strategie

Noch vor dem finalen Logo haben wir eine Lösung gefunden, wie wir die Vermarktung kurzfristig anfangen können. Wir haben vorgeschlagen mit einem illustrierten Portrait von unserem Kunden zu arbeiten. So konnte Andrea noch vor dem finalen Logo die Kommunikation beginnen. Im zweiten Schritt wurde das Logo entwickelt. Wir fanden eine einfache typografische Lösung und durch den Strich in „AE“ die Initialen hervorgehoben. Die Linie, welche beide Buchstaben verbindet, ist außerdem eine Metapher zum „Bruch“ im Stil. Der Bruch im Stil ist ebenso in den Outfits wichtig.

Corporate Design

Die kleine Version des Logos als Ligatur im Kreis verwenden wir in unterschiedlichen Formen in dem gesamten Corporate Design. Es wurden viele unterschiedliche Produkte gestaltet: Hangtags, Papiertüten, Jutebeutel, Aufkleber, Gutscheine, Homepage, Visitenkarten, Rechnungsblöcke, Kundenkarten-Formular, Grafiken für Social Media etc. Das Corporate Design von AECHT ist minimalistisch und lässt Raum für die Bekleidung in der Boutique um das Design zu vervollständigen.

Plan A – gut durchgedacht

Die große Herausforderung bei dem Projekt war der Zeitrahmen. Mitte November kam Andrea auf uns zu. Schon Ende Dezember sollte die Eröffnung sein – „Herausforderung angenommen ✅“. Es war sehr wichtig bei der Gestaltung direkt zu berücksichtigen, wie und wo produziert wird. So haben wir für die Hangtags eine Lösung aus zwei Materialen gefunden und für die Papiertüten Aufkleber. Wir haben bei diesem Projekt ausschließlich auf Online-Druckereien zurückgegriffen, da alle regionalen Anbieter schon bis ins neue Jahr ausgebucht waren. Beim Druck der Produkte wurde trotzdem auf hochwertige Materialien mit Veredelungen wie z. Bsp. Goldfolie wert gelegt.