Kaffee bei der Digital Agentur Nimax

Event: Kaffee ☕️ | Digital Agentur: nimax.agency

Wie kommen wir denn bloß darauf?

Wir mögen es zu reisen, andere Kulturen kennenzulernen und, wie es sich für eine Medien- und Designagentur gehört, über Branding, Marketing und Design zu sprechen. So haben wir uns an einem Abend beim Wein gedacht: wieso kommen wir nicht einfach ins Gespräch mit Branding Agenturen weltweit? Es ist doch eine Win-Win-Situation: beide Seiten bekommen ehrliche Einblicke in Design- und Unternehmenskulturen, können ein paar Praxis-Tipps und Inspirationen aufschnappen. Und so ist der Plan entstanden: Ganz locker und unkompliziert.

Nimax ist eine Digital Agentur in Sankt-Petersburg, Russland

Auch unser zweiter Besuch fand in Sankt-Petersburg, Russland statt. Nimax war uns vorher unbekannt, aber schon nach einer kurzen Recherche hat es sich herausgestellt, dass Nimax zu eine der besten Digital Agenturen gehört. Mit rund 100 Mitarbeitern wird die Agentur durch zwei Gründer geführt. Es wird eine sehr offene Unternehmenskultur gelebt und es besteht großes Interesse an Austausch.

Klein oder Groß – egal, Hauptsache Qualität stimmt!

Die Digital Agentur Nimax zählt zu den größeren Agenturen in Sankt-Petersburg, sollte man aus deutscher Sicht meinen. Die meisten Design Agenturen in Deutschland haben 10-20 Mitarbeiter und somit werden sie irgendwie doch schon ab 20 Mitarbeitern zu großen Agenturen gezählt. In Russland, wie wir gelernt haben, 80-100 Mitarbeiter ist eine normale Größe. Wenn es sich über die Größen-Bezeichnung streiten lässt, eins ist klar: eine der besten Agenturen in Sankt-Petersburg ist es wohl! Nimax erscheint in zahlreichen Top-Listen der Digital Agenturen.

Selbstmarketing für Agenturen – so geht es!

Wie ist Nimax eigentlich bekannt geworden? Es ist kein Geheimnis – gute Selbstvermarktung. Alles fängt und fällt mit dem eigenen Marketing, wenn es um Geschäfte in solch einer großen Stadt ist wie Sankt-Petersburg geht. Der Schlüssel lag in Entwicklung einer Plakat-Serie (nur auf Russisch), mit liebe zum Detail und gut aufbereiteten wichtigen Informationen, die für Marketeers und Designer hoch relevant sind. So wurde Nimax auf Behance populär. Des weiterem legt Nimax viel Wert auf Weiterbildung und Wissensvermittlung. So besuchen viele Messen und Konferenzen, veranstalten eigene Seminare um in Kontakt mit potentiellen Kunden zu kommen. Auch PR ist sehr wichtig, so entsteht fast zu jedem Projekt eine Presse Mitteilung, welche die Besonderheiten hervorhebt. Eine gute Nebenwirkung ist auch, dass diese Aktivitäten auch in der Mitarbeiter Akquise sehr gut ankommen.

Entspannte Atmosphäre und Eigeninitiative sorgen für bessere kreative Leistung

Die Agentur Nimax hat zwar unterschiedliche Abteilungen und Abteilungsleiter, welche aber durch respektvollen Umgang und offene Räumlichkeiten sich eher wie flache Hierarchien anfühlen. Einerseits sitzen die beiden Gründer mitten im Raum, andererseits sind die Art Direktor gerade mal 25 Jahre alt. Beides trägt dazu bei, dass eine offene Arbeitskultur gelebt wird.

Auch das Büro an sich ist durchdacht und bietet viele Möglichkeiten für kreative Arbeit. Großraumbüro mit viel Luft und Platz eingerichtet. Industrial Stil und eigene Poster an den Wänden. Ein eigener Raum für Schulungen und Workshops, auch Unternehmensintern mit einer Garagentür. All das wird nicht nur als „Status Symbol“ für Kunden gelebt, sondern auch als Antrieb für eigene Kreativität.

Wir bedanken uns für den Austausch und
werden auf jeden Fall die Agentur-Besuche zur Tradition machen!

Sind dir Fehler aufgefallen oder du hast Anregungen dazu? Schreibe uns gerne unter natalia@aheads.de.