Kaffee bei der Digital Agentur Nimax

Event: Kaffee ☕️ | Digital Agentur: nimax.agency

Wie kommen wir denn bloß darauf?

Wir mögen es zu reisen, andere Kulturen kennenzulernen und, wie es sich für eine Medien- und Designagentur gehört, über Branding, Marketing und Design zu sprechen. So haben wir uns an einem Abend beim Wein gedacht: wieso kommen wir nicht einfach ins Gespräch mit Branding Agenturen weltweit? Es ist doch eine Win-Win-Situation: beide Seiten bekommen ehrliche Einblicke in Design- und Unternehmenskulturen, können ein paar Praxis-Tipps und Inspirationen aufschnappen. Und so ist der Plan entstanden: Ganz locker und unkompliziert.

Nimax ist eine Digital Agentur in Sankt-Petersburg, Russland

Auch unser zweiter Agenturbesuch führte uns nach St. Petersburg, Russland. Nimax war uns vorher unbekannt, aber nach kurzer Recherche stellte sich heraus, dass Nimax zu den besten Digitalagenturen gehört. Mit ca. 100 Mitarbeitern wird die Agentur von zwei Gründern geführt. Es wird eine sehr offene Unternehmenskultur gelebt und es besteht ein großes Interesse am Austausch.

Klein oder Groß – egal, Hauptsache Qualität stimmt!

Die Digital Agentur Nimax zählt zu den größeren Agenturen in Sankt-Petersburg, sollte man aus deutscher Sicht meinen. Die meisten Designagenturen in Deutschland haben zwischen 10 und 20 Mitarbeitern, so dass sie bereits ab 20 Leuten als große Agenturen gelten. In Russland, so haben wir gelernt, sind 80-100 Mitarbeiter eine normale Größe. Auch wenn man sich über die Größenbezeichnungen streiten kann, eines ist sicher: sie eine der besten Agenturen in St. Petersburg! Nimax taucht in vielen Top-Listen der digitalen Agenturen auf.

Selbstmarketing für Agenturen – so geht es!

Wie ist Nimax eigentlich bekannt geworden? Es ist kein Geheimnis – gute Selbstvermarktung. Alles steht und fällt mit dem eigenen Marketing, wenn es darum geht, in einer so großen Stadt wie St. Petersburg Geschäfte zu machen. Der Schlüssel lag in Entwicklung einer Plakat-Serie (nur auf Russisch), mit liebe zum Detail und gut aufbereiteten wichtigen Informationen, die für Marketeers und Designer hoch relevant sind. So wurde Nimax auf Behance populär. Des weiterem legt Nimax viel Wert auf Weiterbildung und Wissensvermittlung. So besuchen sie viele Messen und Konferenzen oder veranstalten eigene Seminare, um in Kontakt mit potentiellen Kunden zu kommen. Auch PR ist sehr wichtig, so entsteht fast zu jedem Projekt eine Pressemitteilung, welche die Besonderheiten hervorhebt. Eine gute Nebenwirkung ist auch, dass diese Aktivitäten in der Mitarbeiter Akquise sehr gut ankommen.

Entspannte Atmosphäre und Eigeninitiative sorgen für bessere kreative Leistung

Die Agentur Nimax hat zwar unterschiedliche Abteilungen und Abteilungsleiter, welche aber durch respektvollen Umgang und offene Räumlichkeiten sich eher wie flache Hierarchien anfühlen. Einerseits sitzen die beiden Gründer mitten im Raum, andererseits sind die Art Direktoren gerade mal 25 Jahre alt. Beides trägt dazu bei, dass eine offene Arbeitskultur gelebt wird.

Auch das Büro an sich ist durchdacht und bietet viele Möglichkeiten für kreative Arbeit. Großraumbüro mit viel Luft und Platz eingerichtet. Industrial-Stil und eigene Poster an den Wänden. Ein eigener Raum für Schulungen und Workshops, auch Unternehmensintern mit einer Garagentür. All das wird nicht nur als „Statussymbol“ für Kunden gelebt, sondern auch als Antrieb für die eigene Kreativität.

Wir bedanken uns für den Austausch und
werden auf jeden Fall die Agentur-Besuche zur Tradition machen!

Sind dir Fehler aufgefallen oder du hast Anregungen dazu? Schreibe uns gerne unter natalia@aheads.de.