Ein Blick auf Barcelonas kreative Werbelandschaft: Marketing-Inspiration von der Straße
Barcelona ist nicht nur bekannt für seine atemberaubende Architektur und reiche Kultur, sondern auch für eine moderne und innovative Werbeszene. Wir haben das Auslandssemester unseres Werkstudenten Jasper in der spanischen Metropole genutzt und ihn auf Streifzug durch die Straßen geschickt, um einige coole Werbekampagnen einzufangen 📸 und neue Inspirationen zu sammeln 👀
Hier sind seine Favoriten:
Formel 1: Aufregung auf den Straßen Barcelonas
Die Formel 1 brachte im Juni 2024 ihre Rasanz nach Barcelona.
Ich schlenderte durch die Straßen und überall sprangen mir diese bunten, farbenfrohen Plakate ins Auge. Ein stylischer Formel-1-Wagen in knalligen Gelb- und Blautönen, vor einer minimalistischen Skyline von Barcelona und einem großen roten Sonnenballon zogen sofort meinen Blick auf sich.
Die klaren und knappen Sprüche wie „La Fórmula 1 ja ha arribat a Barcelona“ („Die Formel 1 ist in Barcelona angekommen“) machten direkt Lust auf das Event. Und dass sie auf Katalanisch waren, zeigte mal wieder, wie sehr Barcelona seine Wurzeln feiert. Das Design hat meiner Meinung nach einen coolen Retro-Vibe der 60er und 70er – total nostalgisch und gleichzeitig super modern.
Estrella Galicia: Clever genutzter Platz
Am Flughafen Barcelona-El Prat fiel mir eine gigantische Werbesäule für Estrella Galicia, eine bekannte spanische Biermarke, auf. Die Säule sieht so aus wie eine riesige Bierdose und zieht dadurch die Aufmerksamkeit der vielen Touristen auf sich.
Die detailgetreu gestaltete Bierdose sticht deutlich aus der Architektur des Flughafens heraus und nutzt den Raum perfekt. Die Kombination aus Text und Bild vermittelt sofort die Botschaft und macht richtig Lust auf ein kühles Bier. Dank der hohen Besucherfrequenz am Flughafen erreicht die Marke so ein breites Publikum.
Vicio: Freche Sprüche und ein Augenzwinkern
In den U-Bahn-Stationen Barcelonas fand ich auffällige Werbung für die Fast-Food-Kette Vicio, die mit provokanten und humorvollen Elementen arbeitet.
Die Plakate zeigen überdimensionale Burger in saftigen Farben, die das Verlangen nach einem schnellen Bissen wecken. Der Einsatz von kräftigen Kontrasten und großen, fetten Schriftzügen sorgt dafür, dass die Werbung in der hektischen Umgebung der U-Bahn nicht übersehen wird.
„El millor d’estar tan hot és que sempre arribem calentes“ („Das Beste daran, so heiß zu sein, ist, dass wir immer heiß ankommen“) – Der freche Slogan spielt mit Doppeldeutigkeiten und verbindet die Temperatur des Essens mit einem Augenzwinkern.
Barcelona hat mich sehr beeindruckt und mit jeder Menge Inspiration für die nächsten Projekte versorgt. Die Stadt ist der Beweis, dass man mit kreativem Design, starken Messages und ungewöhnlichen Werbeplätzen richtig punkten kann. Ein Barcelona-Trip? Unbedingt! Knallige-Farben, ausgefallene Werbung und so viel mehr.