Gutes Merchandise
Jeder Topf hat seinen Deckel
Schon mal überlegt, diesen Deckel mit einem Marken-Branding als Merchandise zu versehen? Wenn das Unternehmen mit Küchenartikeln handelt, wäre es auf jeden Fall eine spannende Idee!
Ach ja, die Welt des Merchandise eröffnet viele Möglichkeiten und geht dabei so viel weiter als der klassische Kugelschreiber auf der Messe, zusammen mit einer Tüte Gummibärchen (wobei wir hier nicht die Klassiker schlecht machen wollen. Sie sind Klassiker aus gutem Grund!). Um die Corporate Identity eines Unternehmens aus einer Idee aufzubauen ist es für uns immer wichtig zu wissen: Wer ist der Kunde, wie präsentiert er sich und was sind seine Vorstellungen?
Merchandise in all seinen Formen
Was gibt es alles an Merchandiseprodukten? Eine ganze Menge, wie es scheint. Für einen schnellen Überblick, haben wir das Wichtigste einmal für euch zusammengefasst 🤓.
Old but Gold:
- Büroartikel (z.B Stifte, Blöcke, Kalender) Postkarten
- Einkaufswagenchips
- Feuerzeuge
- Gummibärchen oder andere Naschereien Schlüsselanhänger
Think Outside The Box:
- Elektronische Geräte
- Tischhänger (Taschenträger)
- Handyladestationen
- Webcamabdeckung
Das „Lage, Lage, Lage“ der Merchandise-Werbung: Zielgruppe
Welches Produkt jetzt das Richtige ist, lässt sich pauschal nicht sagen.
Immer im Hinterkopf behalten, was wird viel verwendet. Will man den Kunden werben oder vielleicht sein Umfeld auf das Produkt aufmerksam machen.
Das neue Produkt erhält in der bereits vorhandenen Zielgruppe von vornherein ein positives Image. Der Bestandkunde ist bereits geworben, die Beziehung kann durch positves reinforcement, also eine weitere enge Kundenbindung durch zum Beispiel Goodies, weiter gestärkt werden.
Neukund:innen müssen vielleicht noch überzeugt oder überhaupt erst einmal auf das Unternehmen aufmerksam gemacht werden. Hier lässt sich vor allem mit dem Widererkennungswert arbeiten.
Die Frage ist: Bestands- oder Neukundenwerbung?
In jedem Fall muss der Wiedererkennungswert durch konsequentes Corporate Design gewährleistet sein. Hier spielt auch die Optik eine Rolle. Die Gestaltung sollte nicht nur zum Corporate Design passen, sondern auch auf die Zielgruppe attraktiv wirken. Neben wertiger Funktionalität sorgt ein gewisser Wow-Effekt für Aufmerksamkeit 🤩.
Langfristiger Partner an der Seite
Merchandising will die Menschen auf der emotionalen Ebene ansprechen. Bei Interessenten, die sich noch orientieren, soll die Kaufentscheidung über ein positives Image zustande kommen. Die Kunden sollen sich zu einer Marke hingezogen fühlen, diese sympathisch finden und zu ihr wechseln und bei ihr bleiben.
Langfristige Kundenbindung passiert durch ein positives Gefühl – Das Merchandise muss gut sein! Hier kann man auch die Nachhaltigkeit aufgegriffen werden, besonders wenn das Unternehmen sich für die Umwelt stark macht 🌏: Strohhalme, wiederverwendbare Trinkbecher oder auch geprägte Obst- und Gemüsenetze können mit dem eigenen Logo versehen und im Alltag verwendet werden.
Schon Ideen für dein eigenes Merchandise?
Ob klassisch mit Pullover und Co. oder innovativ und neu. Wir begleiten dich gerne auf deinem Weg.