Ein GIF sagt mehr als 1000 Worte

Branded GIFs für höhere Sichtbarkeit in Sozialen Netzwerken

Jeder hat schon einmal GIFs gesehen oder sogar selber benutzt (Erwischt 😉)! Auch Branded GIFs? Bestimmt!

GIFs können von simplen animierten Logos über Grafiken bis hin zu kleinen Boomerangs („Mini-Videos …, die vorwärts und rückwärts in Endlosschleife abgespielt werden“ – so Instagram) sein. Es ist mittlerweile eine beliebte Erweiterung der Digitalen Kommunikation und manchmal sogar eine eigenständige Art der Kommunikation. Ein GIF sagt mehr als 1000 Worte – trifft genau zu. Manche Konversationen verlaufen in Form eines GIF-Austausches ohne ein einziges Wort zu schreiben.

Auch in Instagram Storys werden sehr häufig GIF-Sticker benutzt. 500 Mio. Menschen nutzen Instagram Stories täglich (Quelle: Statista 2020) und gestalten mit GIF-Stickern deren Storys vielfältiger und häufig auch mit einem Augenzwinkern. Aber nicht nur User nutzen GIFs sondern auch Firmen. Für Unternehmen und ihre Marken sind GIFs eine einfache und kreative Möglichkeit ihre Brand zu emotionalisieren und über alle Soziale Medien präsenter zu sein.

Nicht erst mit der Übername von GIPHY durch Facebook wurde klar, wie wichtig GIFs in der Kommunikation in Sozialen Netzwerken sind.

Fans können ihre Storys durch Themen bezogene GIFs kreativ gestalten. Durch die simple Eingabe von Stichworten, aber auch den Markennamen, sind die GIFs in der Suche schnell auffindbar.

Branded GIFs können Millionen von Views mit sich bringen

Können die es wirklich? Starbucks erreicht mit 233 GIF Uploads über 1,3 Milliarden GIF Views. SV Werder Bremen mit 3200 Uploads – 500 Millionen Views, Bremen Vier mit 29 Uploads 1,2 Millionen Views (Quelle: Giphy.com). Unsere Kunden aus dem Mittelstand erreichten mit 30 GIFs 4,6 Millionen Views und mit nur 5 GIFs in einem Monat schon rund 83 Tausend Views (Quelle: Giphy.com).

Die Zahlen reden eine deutliche Sprache und zeigen unmissverständlich, wie sich die Brand-Sichtbarkeit durch GIFs erhöhen lässt. Viele Unternehmen ziehen bereits ihren Nutzen daraus und gestalten GIF-Sticker, um mit ihrer Marke präsenter zu sein und eine stärkere Bindung zu den Followern aufzubauen.

Einigen Unternehmen helfen wir schon dabei, die ersten individuellen Sticker umzusetzen und damit durchzustarten! Wir begleiten den Prozess von A bis Z und helfen unseren Kunden, Schritt für Schritt zum besten GIF-Sticker Ergebnis zu kommen. Von der Marktrecherche und Trendanalyse bis hin zum finalen Ergebnis und der Erstellung der Firmen Profile auf den jeweiligen Plattformen. Wir legen dabei viel Wert auf Aufklärung und geben Tipps für die beste Verwendung.

GIF-Sticker in Instagram-Stories

In Instagram Stories wird eine bestimmte Art von GIFs eingesetzt. Es sind kurze Animationen mit transparentem Hintergrund, welche an animierte Emojis erinnern. Marken und Fans können ihre Storys durch themenbezogene GIFs kreativ gestalten. Eingefügt werden können diese in dem Menü Sticker bei der Erstellung einer Story. Durch die simple Eingabe von Stichworten, aber auch den Markennamen, sind die GIFs in der Suche auffindbar.

Es ist bekannt, dass Sticker dazu beitragen, mehr Leute mit Instagram Stories zu erreichen. Nicht nur integrierte Location- oder Erwähnungs-Sticker, sondern auch GIF-Sticker sorgen für eine unterhaltsame digitale Kommunikation zwischen der jeweiligen Marke und ihren Fans.

Die Übername von GIPHY (Online-Datenbank und Suchmaschine für animierte GIFs und GIF-Sticker) durch Facebook deutet darauf hin, dass GIF-Sticker zukünftig eine noch größere Bedeutung bekommen werden. „GIFs and stickers give people meaningful and creative ways to express themselves. We see the positivity in how people use GIPHY in our products today, and we know that bringing the GIPHY team’s creativity and talent together with ours will only accelerate how people use visual communication to connect with each other.“ – so Vishal Shah, VP of Product, Facebook.

So entstehen GIFs

Als Experten für die digitale Kommunikation wissen wir, worauf es bei der GIF-Erstellung ankommt. Gute Branded GIFs macht aus, dass diese humorvoll sind und aktuellen Design-Trends entsprechen. Wenn die Follower eigenständig die GIFs eurer Marke benutzen – dann haben wir alles richtig gemacht!

Schritt für Schritt zum besten Ergebnis:

  1. Corporate Design und Werte des Unternehmens oder einer Marke verstehen – GIFs sollen ja schließlich die Markenglaubwürdigkeit unterstützen.
  2. Potenzielle Hashtags zur Veröffentlichung recherchieren –  wir schauen nach, unter welchen Begriffen das Unternehmen rankt und wählen die bestenHashtags aus.
  3. Bildsprache und Design Trends der beliebtesten Posts und GIFs zu diesen Hashtags analysieren – so verstehen wir, was den Usern gefällt und welcher Content diese verbreiten.
  4. Mögliche Motive und Sprüche überlegen, sowie passende Animationen hierzu – dabei schauen wir, dass diese zum einen die Brandwelt ergänzen und sich zum anderen aber auch von der Konkurrenz abheben.
  5. Und los ans Handwerk! Ab jetzt wird illustriert und animiert: Dabei greifen wir auf schon bestehende Grafiken und Texte zurück bzw. erstellen alles von Null an. Wir achten darauf, dass die Animation flüssig abläuft und die Sticker groß genug sind.
  6. Jetzt müssen die GIFs hochgeladen werden: Hierbei gibt es die magische Zahl „5“ – so viele GIFs braucht man, um einen eigenen Kanal zu eröffnen. Wir kümmern uns darum, dass GIFs beim Hochladen als GIF-Sticker erkannt werden und dass diese über alle Social Media Kanäle auffindbar sind.

Wir kennen uns mit GIFs und GIF-Stickern aus!

Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot!

Lass-mal-testen-Paket für 199€:

  • 5 einfachen GIFs basierend auf dem Logo und schon bestehenden Design Elementen
  • Entwürfe mit bis zu 2 Design Revisionen
  • Einrichtung des Giphy-Brand Accounts (wenn noch nicht vorhanden)
  • Upload bei Giphy und Tenor

Markenbindung-Profi-Paket für 499€:

  • 5 GIFs im individuellen Design, die deine Markenwelt optimal ergänzen
  • Markt- und Trendanalyse
  • Entwürfe mit bis zu 2 Design Revisionen
  • Einrichtung des Giphy-Brand Accounts (wenn noch nicht vorhanden)
  • Upload bei Giphy und Tenor

Giphy-SEO für 90€:

  • Hashtagoptimierung auf Giphy pro 5 GIFs